Qualitätspolitik
Die Apotheke verfolgt das Ziel, qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten – allerdings unter Berücksichtigung der Anliegen und Bedürfnisse der Patienten und Kunden unter Einhaltung gesetzlicher Vorschriften (insbesondere ApoG und ApBetr.O).
Denn nur zufriedene Patienten und Kunden werden die Leistungen der Apotheke gerne wieder in Anspruch nehmen. Deshalb betrachtet die Apotheke die Kundenzufriedenheit als wichtigen Baustein, um ihre Marktposition zu sichern und sich von anderen Anbietern und Vertriebskanälen abzuheben. Darüber hinaus wollen wir unseren Kunden mit Hilfestellungen und Beratung, die über das übliche Maß hinausgehen helfen.
Die Einhaltung unserer Qualitätsvorgaben, in Verbindung mit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und Optimierung der betrieblichen Abläufe, sollen die hohe Qualität der Produkte und Dienstleistungen sicherstellen. Die Qualität der Produkte und Dienstleistungen orientiert sich dabei nicht nur an den Bedürfnissen der Patienten und Kunden, sondern ist dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik sowie den geltenden rechtlichen Anforderungen angepasst.
Deshalb werden alle Mitarbeiter der Apotheke in der fachbezogenen Fort- und Weiterbildung unterstützt und das geeignete Arbeitsumfeld geschaffen, um die festgelegten Qualitätsziele der Produkte und Dienstleistungen zu erreichen, denn jeder Mitarbeiter trägt mit seiner persönlichen Leistungen und seinem Einsatz zum Erfolg der Apotheke bei.
Qualität muss gelebt werden. Die Förderung des Qualitätsbewusstseins aller Beschäftigten ist eine vorrangige Führungsaufgabe der Apothekenleitung.
Unternehmensleitlinien
• Wir achten auf einen freundlichen Umgang mit allen Menschen.
• Wir achten auf eine kompetente Beratung und Lösung individueller Probleme rund um das Arzneimittel.
• Wir achten auf eine zeitnahe Verfügbarkeit der Arzneimittel, anderer Produkte und Dienstleistungen der Apotheke.
• Wir achten auf die Qualität der Produkte und Dienstleistungen der Apotheke.
• Wir achten darauf, dass jeder Patient und Kunde die Apotheke zufrieden verlässt und sichern so unseren Erfolg.
• Wir achten darauf, für alle Tätigkeiten und Dienstleistungen entsprechend qualifiziertes Personal einzusetzen sowie die ständige Erreichbarkeit einer/s approbierten Apotheker/-in während der Dienstbereitschaft.
• Wir achten auf die Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimittel und Medizinprodukten, wobei der durchschnittliche Arzneimittelbedarf einer Woche vorrätig gehalten wird. Arzneimittel für den Notfall liegen vor oder können kurzfristig beschafft werden.
• Wir achten darauf, dass das Angebot an apothekenüblichen Waren den vorrangigen Versorgungsauftrag an Arzneimitteln nicht beeinträchtigt.
• Vor jeder Medikamentenabgabe wird die Übereinstimmung mit der Verordnung unter der Beachtung eventueller Kontraindikationen und Wechselwirkungen sorgfältig überprüft.
• Für die Erfüllung der Qualität benötigen wir klare Regeln, jedoch auch Spielraum für Kreativität und Flexibilität.
• Wir gestalten unser QM-System mit dem Ziel, den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Gang zu halten.
• Wir wollen unsere Kompetenz in der Homöopathie, Kosmetik und Ernährungs-beratung ständig ausbauen und in der Beratung auf diesem Gebiet eine sehr anerkannte Apotheke sein.
Auf Grundlage dieser Qualitätspolitik entwickeln wir jährliche Qualitätsziele und stellen im Rahmen des internen Systemaudits deren Bewertung sicher, um unsere Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich weiterzuentwickeln bzw. zu verbessern. Die von der Apothekenleitung in Abstimmung mit dem QM-Beauftragten jährlich festgelegten Ziele sind allen Mitarbeitern der Apotheke immer präsent.
Schopfheim, 23.07.2010
Apothekenleitung