Inhalt:

Bauchschmerzen

In der Kindheit sind Bauchschmerzen ein häufiges und vieldeutiges Symptom. Meist handelt es sich nicht um eine schwerwiegende Störung. Das Kind nimmt sehr viel intensiver als der Erwachsene im Bereich des vegetativen Nervensystems wahr. Dies führt dazu, daß bei seelischen und leiblichen Irritationen gleichermaßen über Bauchschmerzen geklagt wird, ohne daß eine ernsthafte Organerkrankung vorliegt.
Wann muß ein Kind vom Arzt untersucht werden? Grundsätzlich dann, wenn:

  • die Schmerzen nicht unbestimmt um den Nabel, sondern mit dem Finger genau an einer anderen Stelle des Bauchraumes angegeben werden können.
  • das Kind in seiner spontanen Bewegung beeinträchtigt ist, z. B. nur noch gekrümmt gehen kann oder sogar Bewegung vermeidet.
  • in Folge deutlicher Bauchschmerzen Erbrechen auftritt.
  • das Kind abnorm blaß ist.
  • der Schmerz heftig ist, so daß das Kind jede andere Aktivität abbricht.
  • hohes Fieber, Kurzatmigkeit oder andere Symptome einer ernsteren Erkrankung zusammen mit den Bauchschmerzen auftreten.

Handelt es sich um deutliche Schmerzen, ohne daß eine ernsthafte organische Krankheit vorliegt, ist zu nächst Belladonna/Chamomilla (stündlich 5 Globuli, bei Besserung seltener) zu empfehlen. Bei Blähungskoliken ergänzt man diese Behandlung mit Carum corvi comp., Supp. für Kinder. Krümmt sich das Kind bei jeder Schmerzattacke auffallend zusammen (wodurch sich der Schmerz etwas lindert), gibt man anstelle von Belladonna/Chamomilla besser Chelidonium/ Colocynthis in gleicher Dosierung. Ist das Kind seelisch, insbesondere durch Schockereignisse belastet, sollte der Oberbauch abends mit Oxalis e planta tota W 10% Oleum im Uhrzeigersinn eingerieben und zart massiert werden. Treten die Bauchschmerzen in Folge einer Verstopfungs-neigung auf (siehe auch unter Verstopfung), so ist neben einer entsprechenden Diät Nux vomica/Nicotiana comp. gemeinsam mit Aquilinium comp. (jeweils 3 x 5 Globuli) über einige Wochen zur Regulierung der Darmtätigkeit zu empfehlen.


Diese Informationen stellen keinen Ersatz für die professionelle Beratung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte dar. Der Inhalt von www.hirschapotheke-schopfheim.de kann und darf nicht dazu dienen, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen. Medikamente sollten niemals ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker eingenommen werden.
nach oben